Innerer Schweinehund
Rudolf Sponsel
2014-01-05 13:08:11 UTC
Medienkritik Quarks & Co: Über den inneren Schweinehund und wie man ihn
überwinden kann
http://www.sgipt.org/medien/kritik/mk_14.htm#Innnerer%20Schweinehund

--
Bessere Zeiten ...
Rudolf Sponsel, Erlangen
Lukullus
2014-01-05 14:51:32 UTC
Post by Rudolf Sponsel
Medienkritik Quarks & Co: Über den inneren Schweinehund und wie man ihn
überwinden kann
http://www.sgipt.org/medien/kritik/mk_14.htm#Innnerer%20Schweinehund
Aber ich will den inneren Schweinehund doch gar nicht überwinden!
Ganz im Gegenteil, der wird jetzt gehegt, gepflegt, gemästet und Gassi
geführt.

Luke
Klaus Roggendorf
2014-01-05 17:49:04 UTC
Post by Lukullus
Post by Rudolf Sponsel
[...]
Du denkst Du wolltest den inneren Schweinehund gar nicht überwinden,
weil die unbewußt dominant wirksame Antriebsdynamik auch das Bewußtsein
- schönfärberisch rationalisiert, die Macht des Unbewußten "Schweinehund
bagatellisiert und uns eitel-machtorientiert zu rechtfertigter
Vorteilsnahme animiert.
Lukullus
2014-01-05 17:58:28 UTC
Post by Lukullus
Post by Rudolf Sponsel
[...]
Naja wennst meinst...

In kapitalistischen Zeiten wie diesen wäre es ja geradezu töricht, die
Stimme des inneren Schweinehunds zu mißachten.

Luke
Klaus Roggendorf
2014-01-06 07:06:50 UTC
Post by Lukullus
Post by Klaus Roggendorf
Post by Lukullus
Post by Rudolf Sponsel
[...]
In diesen kapitalistischen Zeiten ist es geradezu töricht und
existentiell verhängnisvoll weiter der Simme des inneren Schweinehunds
zu folgen. Es gilt heute, die antriebsdynamisch existentiell
schädlichen Folgen ethisch - moralisch so zu neutralisieren, daß Leben
zukünftig realitätsgerechter/ gedeihlicher gelingen kann.
Klaus Roggendorf